Sicherstellung der Trinkwasserversorgung von der Gemeinde Davos durch einen Entnahmebrunnen mit 1000 l/min Förderleistung im Sertig, Davos.
Die Gemeinde Davos nutzt das Grundwasser aus dem südlichen Seitental Sertig für die öffentliche Trinkwasserversorgung schon seit jeher. Problematisch war beim früheren Fassungssystem die Nähe der sogenannten Bodenquellen zur Kantonsstrasse, wodurch die Ausscheidung von zeitgemässen Schutzzonen verunmöglicht wurde. Die einzige Lösung bestand darin, dieses seit fast einem Jahrhundert bewährte Bauwerk aufzugeben und mit einem modernen Kleinfilterbrunnen zu ersetzen.
Im Herbst 2020 wurde der Entnahmebrunnen gebohrt und mit einem Wickeldrahtfilter ausgestattet. Ergänzt wurde der eigentliche Brunnen mit einer horizontalen Kiespackung, mit welcher eine unterirdische, sehr wasserzügige Kiesrinne eines überschütteten Bachlaufs gefasst werden konnte. Somit können die Schutzzonen problemlos dimensioniert und ausgeschieden werden, so dass auch im nächsten Jahrhundert Trinkwasser für die Bevölkerung der Gemeinde Davos bereitgestellt werden kann.
Standort des Entnahmebrunnens und der Kiespackung beim Bau.
Einbau des Quarzsands und der Kiespackung um den Entnahmebrunnen herum.
Erfolgreicher Pumpversuch beim Entnahmebrunnen nach Wintereinbruch.